Aus dem Jahre 2022

Das Jahr neigt sich dem Ende…

26.12.2022

Der Musikverein Sinzenich wünscht allen Musiker, Freunden und Helfern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Wir haben gerade in diesem Jahr, dass komplett im Zeichen des Wiederaufbaus stand, sehr viel Hilfe und Unterstützung erfahren.

Euch allen sei an dieser Stelle besonders gedankt!

Weihnachtliches Musizieren

17.12.2022

Weihnachtliches Musizieren des Musikverein Sinzenich

-Festliche Melodien erklingen im ganzen Ort

Am Vorabend des 4. Advent, Samstag, den 17. Dezember 2022, ab 16.30 Uhr findet in Sinzenich wieder das weihnachtliche Musizieren statt.

im vergangenen Jahr bedanken.

In unserer schnelllebigen Zeit gehen leider viele alte Traditionen verloren. Nicht so jedoch dieser schöne Brauch der auf die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts zurückgeht, als die Musiker der ersten Stunde am Heiligen Abend vom Kirchturm aus die Weihnacht begrüßten.

Heute musiziert der Verein am Vorabend des 4. Advent an verschiedenen, festlich geschmückten Orten in Sinzenich und erfüllt so das ganze Dorf mit weihnachtlichen Klängen. Der musikalische Rundgang startet am Dorfplatz auf dem Sand. Danach wird an der an der weihnachtlich illuminierten Marienkapelle an der Kommerner Straße, an der Rotbachklause, in der Peter-Hett-Straße, im Weingartzgarten, an der Ritterstraße und zum Abschluss im Mühlenhostert musiziert.

Obwohl inzwischen allerorts vorweihnachtliche Lieder erklingen, ist dieses Musizieren, das nunmehr seit 63 Jahren stattfindet, sicherlich als eine der ältesten Traditionen dieser Art in der hiesigen Gegend und aus Sinzenich nicht mehr wegzudenken. Bei dem heutigen
vorweihnachtlichen Stress finden bei dieser Veranstaltung interessierte Zuhörer, Eltern und Kinder, eine schöne Gelegenheit, sich in aller Ruhe auf die bevorstehenden Feiertage einzustimmen.

NetCologne Weihnachtsspende

15.12.2022

Erste Probe nach der Renovierung

02.11.2022

Erste Probe im Musikheim nach dem 14.07.2021

Nachdem am 14.07.2021 noch mit leichtem Galgenhumor die Probe im Vereinsheim abgehalten wurde, stellen wir spätestens auf der Heimfahrt fest, dass da etwas Ungeahntes auf uns zukommt.

Am nächsten Tag war das Vereinsheim, wie so viele andere Häuser im Dorf, schwer beschädigt.

Nach einer langen Renovierung konnten wir am 02.11.2022 im noch nicht ganz fertigen Vereinsheims die erste Probe nach der Renovierung abhalten.

Wir sind wieder zu Hause!

Einweihung Rundweg Sinzenich

25.09.2022

Offizielle Eröffnung der 2. Teilstrecke des Naturhistorischen Rundweges Sinzenich

Kirmes in Sinzenich