Aus dem Jahre 2019

Weihnachtliches Musizieren

21.12.2019

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und gestern Abend fand abermals unser weihnachtliches Musizieren statt. Wir wünschen euch allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit!

Christoph Schiffers ist neuer Dirigent

05.12.2019

Wir möchten recht herzlich unseren neuen Dirigenten Christoph Schiffers bei uns im Musikverein Sinzenich 1952 e.V. Willkommen heißen! Christoph hat neben einem Kapellmeisterstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen bereits seit über 15 Jahren die musikalische Leitung der Volksmusikanten Vossenack sowie seit einigen Jahren auch des Jugendblasorchesters Lendersdorf inne. Wir sind froh, einen so erfahrenen Kapellmeister für uns gewonnen zu haben und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Dir!

Zwischen Döppekooche und Rosmarinkartoffeln

06.10.2019

Auch in diesem Jahr haben wir am 5. und 6. Oktober und bislang achtes Kartoffelfest am Musikheim in Sinzenich gefeiert! Zwischen diversen Kartoffelgerichten haben wir den Samstag Abend bei einem traditionellen bayerischen Dämmerschoppen gefeiert. Der Sonntag wurde uns durch die Husarenbläser aus Dom-Esch sowie unserem Jugendorchester verschönert.

Eine ganz besondere Gratulation geht in diesem Jahr an unseren Doppel-Kartoffel-König Simon Böhling, der gleich an beiden Tagen beinahe die exakte Anzahl an Kartoffeln in unserem Ratespiel ermittelt hat. Herzlichen Glückwünsch!

Fahrt nach Engelhartszell

14.-18.8.2019

60-jährige Freundschaft mit viel Musik gefeiert

Im vergangenen Jahr wurde die Freundschaft der Ortschaften Sinzenich und Engelhartszell 60 Jahre alt und in Zülpich-Sinzenich mit einem 3-tägigen Musikfest gefeiert. Traditionell fand jetzt in der oberösterreichischen Marktgemeinde Engelhartszell das „Rückspiel“ statt.

Gemeinsamkeiten in Kultur und Geschichte

Etwa 700 Kilometer liegen zwischen den beiden Orten, was die Engelhartszeller Marktmusikkapelle jedoch im Jahr 1958 nicht davon abhielt, das erste Sinzenicher Musikfest zu besuchen. Die strapaziöse Hinfahrt war schnell vergessen, denn die Musiker aus Oberösterreich wurden, damals allesamt privat untergebracht, von den Sinzenichern so herzlich empfangen, dass diese schon für das nächste Jahr nach Engelhartszell eingeladen wurden. Daraus entwickelten sich Freundschaften, die heute schon weit über die Vereinsgrenzen hinausgehen. Zahlreiche Besuche und Gegenbesuche und Auftritte krönen heute die Freundschaft zwischen den beiden Orten. Auch bei der im Jahr 2014 in Zülpich stattgefundenen Landesgartenschau waren die Engelhartszeller, die Donauregion und sogar das Land Oberösterreich maßgeblich beteiligt. Man erinnert sich gerne an die blumenbepflanzten Donauzillen und das große Blumencello. Dabei entdeckten auch die Römerstadt Zülpich und die oberösterreichische Marktgemeinde viele Gemeinsamkeiten, was zwischenzeitlich zu einem regen Kulturaustausch führte. So fanden auch bei dieser Reise unter anderem ein Besuch des Römerpark Schlögen und Führungen zu den dortigen Ausgrabungsstätten statt.

3 Tage im Zeichen der musikalischen Freundschaft

Für die beiden Vereine stand natürlich der musikalische Aspekt im Vordergrund. Auch in der oberösterreichischen Donaugemeinde feierten Musikerinnen und Musiker nämlich 3 Tage lang ihre langjährige Freundschaft. Bei einem Konzert des Engelhartshartszeller Musikvereins anlässlich des „Kirtag“ im Ortsteil Stadl fand die Begrüßung statt. In dem fast 4-stündigen musikalischen Frühschoppen durften auch einige Sinzenicher ihr Talent als Tänzer, Gastdirigenten und Gastmusiker beweisen. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden Geschichten und Anekdoten ausgetauscht und so manche „Halbe“ geleert. Das am nächsten Tag stattfindende musikalische Freundschaftstreffen fand in und am Feuerwehrgerätehaus in lockerer Atmosphäre statt und wurde von den Musikerinnen und Musikern zur Anfertigung eines Gemeinschaftsfotos genutzt. Am Abschlussabend waren die Sinzenicher Musikerinnen und Musiker dann an der Reihe. Die Kapelle präsentierte sich musikalisch mit einem Platzkonzert auf dem gut besuchten Engelhartszeller Marktplatz. Zülpichs Altbürgermeister Albert Bergmann konnte nicht nur die Teilnehmer und Besucher begrüßen, sondern überraschte die Zuschauer auch mit einer Präsentation des LEADER Projektes „Off Beat“. Die Vorsitzenden der beiden Musikvereine Thomas Jungwirth (Engelhartszell) und Sebastian Müller nahmen die Gelegenheit wahr, Gastgeschenke auszutauschen und sich für die vielen schönen Stunden zu bedanken. Als besondere Überraschung hatte Sebastian Müller eine Collage mit aktuellen Fotos der beiden Vereine und dem Gemeinschaftsfoto vom Vorabend für die Engelhartszeller Musikerinnen und Musiker parat.

Pressetext