Aus dem Jahre 2017

09.12.2017

Auch 2018 haben wir auf unserer Weihnachtsfeier mit allen Freunden und Unterstützern, die uns dieses Jahr zur Seite gestanden haben, die Zeit Revue passieren lassen. Bei der Tombola gab es natürlich wieder einiges abzusahnen. :)

Jahreskonzert

25.11.2017

Das diesjähriges Jahreskonzert stand unter dem Motto „Vorhang auf und Bühne frei!“, wobei wir dem Publikum in der Schützenhalle Schwerfen die schönsten Melodien aus Film und Fernsehen der vergangenen 80 Jahren präsentierten, die in Sinzenich, Deutschland und der Welt ausgestrahlt wurden. Zusätzlich hat unser neuer Dirigent, Jeff Krings, der seit Mai diesen Jahres die musikalische Leitung unseres Vereins innehat, seit Debutkonzert mit uns erlebt, das beinahe zeitgleich mit seinem 50. Geburtstag zusammen fiel. Vielen Dank und herzlichen Glückwünsch, Jeff!

Schützenfest Schwerfen

30.07.2017

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir am letzten Sonntag das Schützenfest in Schwerfen mitgefeiert. Bevor es in unsere muskalische Sommerpause geht, haben wir bei Frühschoppen und Festumzug noch einmal das Blech glühen lassen.

Schützenfest Bürvenich

23.07.2017

Hurra, Schützenfest ist wieder da! Vergangenen Sonntag fand wieder einmal das Schützenfest in Bürvenich statt, bei dem wir den Frühschoppen und auch den Festumzug begleitet haben.

Oktavkirmes in Heimbach

07.07.2017

Bei der Oktavkirmes in Heimbach hat der Musikverein vergangenen Freitag den Dämmerschoppen auf dem vollen Festplatz musikalisch untermalt.

Der Neue kommt aus den Niederlanden!

01.05.2017

Jeff Krings heißt der neue Dirigent des Musikvereins Sinzenich 1952 e.V.. Er löst Christoph Fahle ab, der nach mehr als fünfzehnjähriger Tätigkeit den Dirigentenstab im Januar 2017 weitergereicht hat.
Der in Bleijerheide, einem Stadtteil von Kerkrade in den benachbarten Niederlanden beheimatete Krings stand bereits mehreren Vereinen als musikalischer Leiter vor und spielt u.a. auch selber Bassposaune. Mit diesem Instrument war er auch gemeinsam mit dem Niederländischen Armeeorchester unterwegs. Neben seiner Dirigententätigkeit unterrichtet er Posaune und Euphonium und zeichnet auch für verschiedene Blasmusik-Arrangements zuständig.
Bei den Sinzenicher Musikerinnen und Musikern hinterließ der neue Dirigent jedenfalls bereits anlässlich eines Probedirigats einen nachhaltigen Eindruck. Erfahrungen in der Leitung eines Blasorchesters sammelte Krings in 14 Jahren u.a. als Leiter des Musikvereins Montjoie aus Monschau. Vom Volksmusikerbund Nordrhein-Westfälischen wurde ihm die bronzene Verdienstmedaille für seinen musikalischen Einsatz verliehen.
„Ich bin froh, dass es geklappt hat“, hieß Jeff Krings seine zahlreich erschienenen neuen Orchestermitglieder bei seiner ersten Probe willkommen. Er freue sich merklich auf seine neuen Aufgaben, verriet er weiter. Knapp 30 Musikerinnen und Musiker fanden sich zur Premiere unter dem neuen musikalischen Leiter im vereinseigenen Musikheim ein. Zunächst einmal möchte Krings sein Orchester näher kennenlernen. Musikalisch möchte er das Repertoire erweitern, um damit ein noch breiteres stilistisches Spektrum der Blasmusik pflegen zu können.
Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase will der neue Dirigent in die Probephase für das Jubiläumskonzert einsteigen, mit dem der Sinzenicher Musikverein am 25.11.2017 in der Schwerfener Schützenhalle in die Jubiläumsfestlichkeiten für die Saison 2017/2018 starten will.
Sebastian Müller, Erster Vorsitzender des Musikvereins Sinzenich, ist froh, dass der Verein einen so erfahrenen Musiker und Dirigenten gewinnen konnte.
Müller bedankte sich auch bei Christoph Bulle, der während der Dirigentenvakanz uneigennützig eingesprungen war und die Musikstücke für die bevorstehenden Auftritte einstudiert hat.